Articles, Blog

Historische Bildmanipulationen – Photoshop der Geschichte

February 22, 2020


100 Comments

  • Reply The Tumbler September 5, 2019 at 3:53 pm

    Schöner Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz. Danke.

  • Reply Florian Maier September 5, 2019 at 3:56 pm

    Interessantes thema und gutes video

  • Reply Ruben Bonn September 5, 2019 at 4:01 pm

    Erstes mal dass er über brüste spricht. Wenn auch nur kurz😂

  • Reply KonEckton September 5, 2019 at 4:02 pm

    Danke Bruder

  • Reply Max September 5, 2019 at 4:06 pm

    Stalin:
    Kein Mensch, kein Problem

    Ich:
    Kein Foto, kein Fake

  • Reply Nocberry September 5, 2019 at 4:06 pm

    100%ig vertrauen kannst du nur Dingen die du selbst gesehen hast. Und selbst dann kann es noch gefaked sein ^^

  • Reply Christopher Greinke September 5, 2019 at 4:07 pm

    Ich habe für dich ein widjo ide was wäre unter lutwik dem 15 nicht so schlächt ärten gegeben hat und es 1889 dar dur nicht in frakreich zur räwolten gegen den starte und den könik gekomen wäre und was das für aus wir kugen auf die Dämokrati in Europäer hat .ich würde mich über das wido frün

  • Reply Oeht September 5, 2019 at 4:09 pm

    zum fototermin benzin mitbringen damit der ausgebrannte Panzer mehr hermacht XD

  • Reply TheSuperStein September 5, 2019 at 4:16 pm

    Mach mal ein Video über Jack Parsons

  • Reply * Photogramagic * September 5, 2019 at 4:23 pm

    Ja, Fotografie ist was spannendes. Heute tippt jeder aufs Display. Das da viel Arbeit hinter steht, das vergessen fast alle…

  • Reply FreeMo !!! September 5, 2019 at 4:32 pm

    Kannst du mal ein Video über die Griechische Militärdiktatur während den 1970ern machen?
    Vielen Danl im Vorraus! 👋😁

  • Reply Holy Shit September 5, 2019 at 4:37 pm

    Super video
    Nicht nur interessantes thema sondern bringt auch noch was lehrreiches mit

  • Reply Christian gdinsb September 5, 2019 at 4:49 pm

    Heutzutage sind das alles nur noch metrosesuelle wesen

  • Reply WTFelaxius September 5, 2019 at 4:57 pm

    Super hilfreiches Video! Für mich als historisch interessierten Mensch sind solche "Details" unglaublich spannend. Es hilft bei der kritischen Bewertung und Betrachtung historischer Photos

  • Reply Fini September 5, 2019 at 5:16 pm

    Das Hochzeitsbild vom Kaiserpaar Elisabeth und Franz wurde ebenfalls bearbeitet. Franz war in Wirklichkeit kleiner als Elisabeth 😉

  • Reply Tim Lohagen September 5, 2019 at 5:18 pm

    Mir gefällt, dass mrwissen2go in jeder Hinsicht Thematiken anspricht, die normalerweise völlig außer acht gelassen werden, aber dennoch bedeutend sind..
    Dieses Video ist ein Beispiel dafür..

  • Reply TechWurst September 5, 2019 at 5:25 pm

    Spannendes Thema, gehört auch zum Geschichtsstudium. Allgemein ist es interessant wie gut Menschen durch Bilder Informationen aufnehmen, real oder nicht.

  • Reply HeyMan September 5, 2019 at 5:42 pm

    Da gibt es doch auch noch dieses Foto von Ulysses S. Grant aus dem Bürgerkrieg, das aus 3 Fotos zusammen gesetzt worden ist. Photoshop 1864 😀

  • Reply Einfach nur ICh September 5, 2019 at 5:50 pm

    Tolles Video!🎉 Ich hätte dich gerne damals als ich noch zur Schule ging als Geschichtslehrer gehabt😍 bin begeistert von dir und deiner super tollen Arbeit und Informationen 🎉🎉🎉

  • Reply M0M0 September 5, 2019 at 6:03 pm

    Kannst du bitte ein Video über Sparta machen.

  • Reply XGame6 September 5, 2019 at 6:06 pm

    Sehr cooles Thema. Daumen hoch!

  • Reply Joshua Bossk September 5, 2019 at 6:18 pm

    Ich liebe deine Videos. Viele Lehrer zeigen deine Videos auch im Unterricht

  • Reply Lukamir M. September 5, 2019 at 6:32 pm

    Mirko: hier auf dem Kanal scheint es schonmal keine hübschen Menschen zu geben, haha 😀
    Die Fans, Teil des Kanals: OK 🙁

  • Reply 424Star September 5, 2019 at 7:23 pm

    Mirko, du bist heute so farbenfroh, bist du bearbeitet? Es gab doch früher bestimmt auch schon bearbeitete Bilder.
    Wie es wohl gelaufen wäre wenn Trotzki an die Macht gekommen wäre?

  • Reply Ein Shindy Fan September 5, 2019 at 7:28 pm

    Vichy Frankreich LOL fragen einfach pro Video 100 Leute 😂

  • Reply tmsf Bänsch. September 5, 2019 at 7:37 pm

    Fällt das jemandem noch auf, dass Mirko auf den Geschichtskanalvideos viel ruhiger redet als auf seinem Hauptkanal?

  • Reply GardistMörv September 5, 2019 at 7:45 pm

    Das thema ist ja mal mega cool. Tolles video 🙌🏻

  • Reply Sergeant Preuster September 5, 2019 at 7:48 pm

    Das berühmte Bild des sowjetischen Soldaten auf dem Reichstag ist auch bearbeitet worden. Er hatte mehrere Uhren am Handgelenk. Warum könnt ihr euch sicherlich denken.

  • Reply TheLord September 5, 2019 at 8:11 pm

    Sehr guter Beitrag Mirko, danke dir.

  • Reply Ulrich Lehnhardt September 5, 2019 at 8:15 pm

    0:06 Diese "Schwindelei" lass ich dir heute mal durchgehen…

  • Reply MatschiLetsPlay September 5, 2019 at 8:24 pm

    Kannst du auch ein Video über Japan im Zweiten Weltkrieg machen? Ich finde darüber erfährt man kaum etwas

  • Reply Night Sky September 5, 2019 at 8:40 pm

    0:09 fishing for compliments auf einem ganz neuen Level 😉

  • Reply GounterMcSnounter September 5, 2019 at 8:41 pm

    Das Fishing for Compliments am Anfang war schon leicht uff.

  • Reply GounterMcSnounter September 5, 2019 at 8:44 pm

    Es gibt ein berühmtes Photo von Charlie Parker, auf dem seine Haut sehr schlimm und sein Blick krank aussehen und ihm eigentlich ein Zahn fehlt, das durch Bearbeitung wie ein Bild eines normalen gesunden Menschen. Das Bild wurde in der bearbeiteten Version für viele Alben benutzt, zum Beispiel ,,Parker's Mood" .

  • Reply Nick Feel September 5, 2019 at 8:56 pm

    Wo hast du dein Hemd gekauft. Die Farbe ist hammer.

  • Reply dmnkqrst September 5, 2019 at 8:59 pm

    Im Geschichtsunterricht warte ich immer darauf das Wissen, das ich auf diesem Kanal erlangt habe anzuwenden.

  • Reply Clara Baum September 5, 2019 at 9:34 pm

    Wir haben da heute erst im Geschichtsunterricht drüber gesprochen😂
    Bei uns ging es um ein Bild von 1922 (oder sowas in der Richtung) das so zusammengestellt wurde, dass es Lenin nach seinem Schlaganfall krank und schwach, aber zufrieden mit Stalin darstellt. Durch solche Sachen hat sich Stalin bei den Anhängern von Lenin beliebt gemacht, obwohl Lenin selbst Stalin & seine Politik nicht mal gut fand. Deswegen war dann auch irgendwann Trotzki aus dem Rennen und Stalin konnte sein Ding machen. Das nur unter Anderem wegen nem gefälschten Bild

  • Reply Deus September 5, 2019 at 9:50 pm

    Bitte ein Video über die Zwischenkriegsjahre in Österreich, bzw. über den Ständestaat und den Austrofaschismus!

  • Reply Deus September 5, 2019 at 9:54 pm

    "Wie in Italien unter der Sowjetunion […]", whut?

  • Reply MsDancer5000 September 5, 2019 at 10:00 pm

    Die inoffiziellen Hitlerfotos waren für mich das interessanteste in diesem Video. Krass, dass man sonst immer nur eine Facette von ihm sieht.
    Aber auch sonst mega spannend, mal was anderes 🙂 Hätte mir nur gewünscht, dass du am Anfang zur Technik des Retuschierens mehr erzählt hättest. Auch wenn dein Hauptgebiet Geschichte und Politik ist, könntest du kurz auf sowas eingehen, sofern es so einen großen Teil im Video einnimmt, wie es hier der Fall war. Also ich weiß zB nicht, wie man einen Fotofilm retuschieren soll und dann neu ablichten sodass das Licht richtig durch kommt. Oder mit welchem Aufwand die neuen Bilder in Umlauf gebracht werden, zB bei den Fotos zur Sowjetunion.

  • Reply Stefan188x September 5, 2019 at 10:24 pm

    Bilder und Videos zeigent halt auch nur das was der Ersteller uns Zeigen möchte, richtig groß hat man dies ja bei der Flüchtlingswelle gesehen wo zu Propagandazwecken gezielt fast nur Frauen und Kinder gezeigt wurden die Wirklichkeit aber komplett anders aussah. Es gab/gibt auf youtube auch mal ein Video was in Russland spielen soll und wo Menschen Counterstike mit richtigen Waffen nachspielen, am Ende gibt es die Auflössung, was alles manipuliert wurde, Ort ist nicht Russland sondern eine alte Farbrik, wenn man die Kamera nach links schwenkt sieht man den Aldi.

  • Reply CP 2077 September 5, 2019 at 10:30 pm

    Es ist echt ärgerlich, wenn man erst so spät dazu kommt das Video zu gucken. Trotzdem interessant und informativ.

  • Reply CP 2077 September 5, 2019 at 10:40 pm

    Mussolini konnte seine Bilder noch so gut bearbeiten, sein Land war den Briten, Franzosen, US-Amerikanern und Sowjets doch kein Gegner. Der hätte alleine nicht einmal gegen Griechenland gewonnen.

  • Reply Vomex September 5, 2019 at 11:38 pm

    Mega interessant!!

  • Reply mikatchku 04 September 6, 2019 at 12:29 am

    Die disslikes kommen von enttarnen Diktatoren 😂

    Allerdings wollte ich dir auch nochmal ein großes Lob aussprechen du hast es wirklich geschafft einen seriösen Channel auf YouTube ohne clickbait etc durchzubringen . Immer wenn ich in Diskussionen dich als Quelle erwähne ist die Sache so ziemlich gewonnen
    also danke und kannst du Mal den Einfluss von geschichtlichen Ereignissen und Parallelen auf die Filmindustrie in einem Video behandeln
    Sry für diesen komischen Satz

  • Reply Stefano Grasso September 6, 2019 at 4:57 am

    Deine Gestik am Anfang als du "welche Brüste vergtössert" sagst🤣

  • Reply J. Englmeier September 6, 2019 at 8:08 am

    Das ist vielleicht jetzt von weit her gegriffen,aber ein Video über den 7 jährigen Krieg wäre interessant.Dieser Krieg ist sehr unterschätzt und verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit.Selbst Chuchill bezeichnete ihn als "ersten Weltkrieg". ( Ich entschuldige mich ,falls es schon ein Video über dieses Thema gibt.Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir den Namen verraten 🙂 )

  • Reply Random Dude September 6, 2019 at 9:27 am

    7:05 Wieso sieht Mussolini aus wie Klaus Kinski? ^^

  • Reply Edding September 6, 2019 at 10:24 am

    Sehr spannendes Thema… Ein weiteres Beispiel wäre das berühmte Bild von Lincoln. Dabei wurde sein Gesicht auf den Körper einer anderen Position retuschiert um ihn kräftiger und machtvoller darzustellen

  • Reply Darkshadox September 6, 2019 at 10:41 am

    Hat sich nicht Abraham Lincoln auch auf den Körper von John Calhoun setzen lassen, um besonders groß zu erscheinen? Schon so früh hat man mit Bildmanipulation angefangen 😛

  • Reply Rodl Babodl September 6, 2019 at 10:56 am

    Klasse Video!!!

  • Reply Archerex YT September 6, 2019 at 12:40 pm

    "…hier auf diesem Kanal ist das schon mal nicht der Fall. Doch dieser Schein trügt."

  • Reply Harald LEO Gruse September 6, 2019 at 2:31 pm

    nun ja, bilder "stören" ja auch die wahrheit, bzw, beim denken… oder warum wurde GUERNICA im UN gebäude verhüllt, bei der öffentlichen erklärung, dass man nun in den irak muß, um den terror zu bekämpfen??? ein schelm wer böses dabei denkt….. jaja, bisi her so um 2003… hmmm was war da blos????

  • Reply Nick Sta September 6, 2019 at 2:37 pm

    Danke für den dunklen, Augen- und Handyakkuschonenden Hintergrund!

  • Reply Gurki September 6, 2019 at 3:35 pm

    Mein Geschichtslehrer hat uns vor ein paar Tagen noch von dem retuschierten Bild mit Lenin erzählt, da kommt das Video wie gerufen.👍🏼 Finde das Thema echt interessant!

  • Reply Thunder War September 6, 2019 at 4:52 pm

    Die Zeit der Diktaturen und Diktators ist noch überhaupt nicht vorbei (Nordkorea, China und viele Staaten in Afrika)

  • Reply Ina Koeln September 6, 2019 at 5:00 pm

    Sehr interessantes Video, ich finde dich mega sympathisch, einfach klasse!!

  • Reply Daniel Rutz September 6, 2019 at 6:34 pm

    Wie wäre es mit der Abadan Krise 1951-54?

  • Reply Black Beard September 6, 2019 at 6:34 pm

    Mein Geschichtslehrer hat uns mal erzählt, dass auf deutsche Frontfotos, die Soldaten immer nach rechts laufen/fahren mussten. Dies sollte den Eindruck erwecken das man nach Osten vordringt.

  • Reply Mit Hut um die Welt September 6, 2019 at 8:20 pm

    Schein interessantes Thema 🙂 Danke dafür. Scheint so als würde der Mensch lieber in einer Lüge leben wollen.

  • Reply Kai Bober September 6, 2019 at 9:43 pm

    Viele Bilder der Allierten waren auch fake um das deutsche Volk zu knechten!

  • Reply Mr. Nobody September 6, 2019 at 10:56 pm

    Ich kenne sowas, meine ex retuschiert mich auch aus allen Bildern und ihrem Leben heraus.

    Wo ihr jetzt sowas berichtet, kann das nur bestätigten, Diktatoren machen sowas.

  • Reply Tony Panwitz September 7, 2019 at 5:45 am

    Gefühlt ist fast jedes Instagram Bild von irgendwelchen Urlaubsbloggerinnen gefakt

  • Reply Lieschenlottchen Zirp Zirp September 7, 2019 at 8:09 am

    Vor drei Tagen hab ich mich daran erinnert, dass wir dieses Thema damals im Unterricht kurz angeschnitten hatten (erinnere mich hauptsächlich an ein Foto von Lenin und Stalin auf einer Bank, bei dem Lenin im Nachhinein kleiner und kränklicher "gemacht" wurde) und ich es super spannend fand. Wollte dann die Tage mal gucken, ob du dazu schon mal ein Video gemacht hast. Und gestern dann die Info, dass das Video neu online ist. Der Gedanke kam an. Vielen Dank, echt gut gemacht.😁

  • Reply tobio1988 September 7, 2019 at 10:25 am

    Heute weit verbreitet und gerade bei den neuen Rechten prominent zu finden ist das aktuelle Equivalent zu der Aufnahme der kanadischen Soldaten im Ersten Weltkrieg.

    Dort werden heute oft Bilder die völlig woanders entstanden sind in anderen Kontexten präsentiert um Stimmung zu machen.

    Der große Unterschied ist natürlich, dass die Bilder aus dem Ersten Weltkrieg beabsichtigt waren und zu Propagandazwecken hergestellt wurden, während heute oft reale Bilder aus dem Kontext gerissen werden.

  • Reply Golog Gun September 7, 2019 at 4:19 pm

    Wie wäre es mal mit einem Video über Mr.Wissen2go! Wer schreibt die Texte, Wer sucht die Themen aus, Wie wissenschaftlich ist diese Serie? Halt alles, was man über Wissen2go wissen solllte!

  • Reply Martin Zehnpfenning September 7, 2019 at 4:47 pm

    Aus den Anfängen der Fotoretouche resultiert auch die Entwicklung des Airbrush.

  • Reply Lars XO September 7, 2019 at 4:52 pm

    0:09 uuuh self burn. thats rare

  • Reply Dee Jay September 7, 2019 at 5:21 pm

    Nikolaj Jezhov wird wie Ježov gelesen (ž wie die zweite g im Wort Garage)

  • Reply Big _Wave September 7, 2019 at 5:28 pm

    Hey, mal ein erfrischend anderes Thema. Sehr gut.

  • Reply Tim Schmid September 7, 2019 at 6:10 pm

    0:25 ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Outtake gibt, wo er nach diesem Satz an seine eigene fässt und lacht. Ab wievielen Likes kriegen wir das zu sehen? 😀

  • Reply HeyTim September 7, 2019 at 8:30 pm

    Kannst du mal einen Shop raus bringen?

  • Reply Carlos Banderas September 7, 2019 at 9:00 pm

    Ich sehe das eher positiv. Wie faszinierend man Bilder verändern kann und Dinge hervorheben kann/ Fokus setzen usw. Das ist schon eine höhere Kunst.

  • Reply Tjark Hagelstein September 7, 2019 at 9:07 pm

    Ausnahmsweise unsachlich, aber:
    1.08 Familie Özil? 😅

  • Reply Mario Günzel September 8, 2019 at 4:02 am

    Mach doch bitte mal ein Video zum Siebenjährigen Krieg

  • Reply LN9 September 8, 2019 at 9:01 am

    Warum werden hier nicht die von den Siegermächten manipulierten Wehrmacht Bilder gezeigt?

  • Reply Schmul Krieger September 8, 2019 at 3:57 pm

    Gefälscht wurde das Bild mit dem lachenden Soldaten. Die Fälschung zeigt ihn mit einer aufgehängten Frau. Im Original steht er mit seinen Kameraden.

  • Reply Stella Riot September 8, 2019 at 5:16 pm

    Kannst du vielleicht mal was zu der wikinger zeit mache ?! Wäre mal interessant

    Danke, beste Grüße aus Göteborg

  • Reply Julius Cesar September 8, 2019 at 7:11 pm

    0:10 Roast yourself

  • Reply Youramon September 9, 2019 at 10:07 am

    Du erinnerst mich irgendwie an eine Maus

  • Reply Thore September 9, 2019 at 2:21 pm

    Ich kann mich noch daran erinnern dass das ikonische Bild auf dem die Sowjet-Flagge auf dem Reichstag gehisst wird bearbeitet ist. Einer der Soldaten trug im Original zwei Uhren. Um die Sowjets nicht als Plünderer darzustellen wurde diese dann nachträglich entfernt

  • Reply Martin_ September 9, 2019 at 9:11 pm

    MisterWissen2go kannst du Bitte kurz kommentieren warum deiner Meinung nach 9/11 nicht mit Photoshop bearbeitet wurde? Danke !!!

  • Reply OneLeGxNd September 9, 2019 at 9:48 pm

    Kannst du mal ein Video über die das Versagen der UNO machen, unter anderem Ruanda-Krise oder Bosnienkrieg.

  • Reply Monkey D. Anis September 10, 2019 at 7:40 am

    Könntest Du evtll. etwas zu Ho-Chi-Minh und der Revolution Vietnams machen?

  • Reply Kochsalz September 10, 2019 at 12:38 pm

    Themenvorschlag: Geschichte von Verfassungen. Von Vorläufern wie der Magna Charta über die Declaration of Independence zu heutigen deutschen Verfassungen. Was ist überhaupt eine Verfassung? Was macht sie aus? Was macht sie gut/schlecht, an welchen Fehlern scheitern sie?

  • Reply Milos Rosic September 10, 2019 at 4:56 pm

    Bitte was zu Dollfuß!!!!

  • Reply Dracken Darck September 10, 2019 at 7:14 pm

    Du hättest als art Easter Egg ja was im Video faken können und es am Ende auflösen 😛

  • Reply Niji Epirus September 11, 2019 at 7:26 am

    Hey Mirko mach mal bitte was über die Illyrer die sind viel zu unbekannt.

  • Reply ImPaxGaming September 11, 2019 at 9:24 am

    0:10 Oh Self burn, those are rare

  • Reply Born To Climb September 11, 2019 at 11:00 am

    Da ich meistens nur meine Lattice Climbing Touren und Landschaften fotografiere, mich noch nie dem Selfie wahn hin gelegt habe kann ich zurecht behaupten das ich keines meiner Bilder wirklich bearbeite, das einzige was ich mache ist das zurecht schneiden auf einer bestimmten Größe an sonnsten eint alles original auch wenn einige etwas unscharfe Bilder dabei sind.
    Schade das die Entwicklung in die heutige Richtung, instamodel wahn geht.

  • Reply Ginnx 2020 September 11, 2019 at 2:57 pm

    0:10 dein Ernst? Du siehst aus wie ein Geschichts- Model 🙂

  • Reply Matthias September 11, 2019 at 9:50 pm

    bin etwas enttäuscht 🙁 es gibt noch weit aus mehr bilder von "Kriegsverbrechen" die bearbeitet wurden :'( schade das das nicht mit vorgekommen ist und wieder einmal wurde die U.S.A garnicht mit beachtet 🙁

  • Reply Tmon s September 14, 2019 at 4:44 pm

    Habe zuerst Blinddarmamputation gelesen 😀

  • Reply Bero Ceko September 16, 2019 at 6:08 am

    Wieso du bist doch auch hübsch!!!

  • Reply dasgellendehorn September 22, 2019 at 5:50 pm

    Ein sehr informativer Beitrag, danke!

  • Reply Wolfram Klein September 23, 2019 at 9:13 am

    Das mit der "Bildmanipulation" gab es ja schon in der Antike:
    Da wurden die abgebildeten auch geschönt oder missliebige Personen später wider weg geißelt.
    Abgesehen von den schriftlichen Lügenmärchen…

    Auch heute im TV werden die Leute immer "weichgebügelt. Ist auch eine Form der "Lüge"
    Vor allem blöde wenn dann größere Falten übrig bleiben die aussehen wie Schnitte mit dem Beil! 😉
    Und inszenierte Fotos gibt es ja heute in der Politik noch genug.
    Sogar die "unabhängige Presse" manipuliert Fotos um sie in eine gewisse Richtung zu schieben.
    Man darf hat EIGENTLICH nichts glauben was man sieht… 🙁

  • Reply Florian Kirchmayer September 26, 2019 at 3:39 pm

    Gutes Thema !!!

  • Reply Jo October 3, 2019 at 9:21 pm

    seit dem Vietnamkrieg gibt es von den Amerikanern keine unzensierten Bilder mehr zu ihren inszenierten kriegerischen Handlungen!

  • Reply Nick Strohm October 16, 2019 at 3:32 pm

    Ich hab mal gehört dass dieses Bild wo in Berlin der russische Soldat der die Flagge der sowjetunion in der Hand hat auch gefaked sein soll da er irgendwie geplünderte golduhren eigentlich am Arm hatte

  • Reply SuddenDeath November 28, 2019 at 9:05 am

    Cooles Video Bro 🙂 Meine Geschichtslehrerin fährt voll auf dich ab

  • Leave a Reply